search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleDer unausgewogene Studierendenaustausch zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 96-107 ZDB
Document
Keywords (German)Zeitschriftenaufsatz; Sprachkompetenz; Mobilität; Studium; Studienfinanzierung; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Student; ERASMUS <Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten>; Ausland; Deutschland; Europa; Großbritannien
sub-disciplineHigher Education
Corporate ContributorsInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-02-X
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Mobilität der Studierenden zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland ist durch Unausgewogenheit charakterisiert. Im Rahmen des europäischen Austauschprogramms ERASMUS werden mehr Studierende von deutschen Hochschulen an britische Hochschulen entsandt als umgekehrt. Seit Jahren sind britische Hochschulen darauf bedacht, ihre Austauschzahlen auszugleichen. Als Folge werden Austauschvereinbarungen reduziert und/oder aufgekündigt, um den Zustrom u.a. auch von deutschen ERASMUS-Studierenden zu verringern. In seinem Aufsatz stellt der Autor diese Dilemmasituation dar und diskutiert ihre Ursachen sowie mögliche Reaktionsweisen darauf. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication22.02.2019
Suggested CitationRisser, Dominik: Der unausgewogene Studierendenaustausch zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 96-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164671
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)