search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Finanzierung und Organisation von Hochschulen. Wie Veränderungsprozesse ineinander greifen
Author GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 74-86 ZDB
Document  (134 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsmanagement; Finanzautonomie; Globalhaushalt; Haushaltsmittel; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Hochschule; Reform; Verteilung; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-00-3
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Zuge der Steigerung der Finanzautonomie der Hochschulen setzt sich das Prinzip des Globalhaushaltes durch, nach dem die Hochschulen eine Gesamtsumme erhalten, die sie - je nach Autonomisierungsgrad - mehr oder weniger eigenständig verwenden können. Die Höhe der Zuweisung hängt - neben einem Sockelbetrag - von Leistungskennzahlen und Zielvereinbarungen zwischen Staat und Hochschule ab. Neben dieser staatlichen Steuerung wird das zugeteilte Geld auch als hochschulinternes Steuerungsmedium eingesetzt. Der Autor untersucht Verfahren, nach denen Gelder hochschulintern verteilt werden können, stellt Finanzierungsmodelle und organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten vor. (HoF/Text teilweise übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.02.2019
CitationZiegele, Frank: Finanzierung und Organisation von Hochschulen. Wie Veränderungsprozesse ineinander greifen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 74-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164737 - DOI: 10.25656/01:16473
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)