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Title
Interne Märkte in Hochschulen und ihre organisatorischen Voraussetzungen
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SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 63-73 ZDB
Document  (110 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-00-3; 3937573003
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren analysieren, wie die Verteilung von Ressourcen innerhalb der Organisation Hochschule mittels Marktmechanismen gesteuert werden kann. Nach diesem betriebswirtschaftlichen Muster fungiert der kollektive Akteur Hochschule als eine Art Marktplatz, auf dem verschiedene (kollektive) Akteure Ressourcen und Leistungen anbieten bzw. nachfragen. Als Beispiel wird die Hochschule Heidelberg angeführt, die einen solchen Markt auf dem Gebiet der Raumvergabe erprobt. Denkbar sind z. B. auch der Kauf bzw. Verkauf von Lehrleistungen. Die Autoren stellen Regeln und Funktionsweisen derartiger Märkte vor und fragen danach, wie die Hochschulen organisiert sein müssten, damit solche internen Märkte funktionieren könnten. (HoF/Text teilweise übernommen)
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Date of publication21.02.2019
CitationLeilich, Catharina; Sadowski, Dieter: Interne Märkte in Hochschulen und ihre organisatorischen Voraussetzungen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 63-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164799 - DOI: 10.25656/01:16479
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