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Title
Bevorzugte Geschlechtergerechtigkeit. Zur ungleichheitspolitischen Bedeutung und Zielvereinbarungen zwischen Landesregierungen und Hochschulen
Authors GND-ID; GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 64-79 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Frau; Frauenförderung; Gleichstellungspolitik; Sozialpolitik; Hochschulpolitik; Hochschule; Integration; Zielvereinbarung; Ausländer; Student; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-9806701-9-8
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag untersucht, welche Rolle soziale Werte in der gegenwärtigen hochschulpolitischen Diskussion in Deutschland spielen. Während die Debatte um Einsparpotenziale, Effizienzsteigerung und Elitenbildung die Tagesordnung bestimmen, wird kaum noch diskutiert, ob die Hochschulen sich auch für Studierende aus bildungsfernen Schichten öffnen, ob das Prinzip der sozialen Statusvererbung oder das der sozialen Öffnung beim Zugang zu Lebenschancen die Oberhand behält. Anhand von Zielvereinbarungen, Hochschulverträgen oder Hochschulpakten zwischen Landesregierungen und Hochschulen wird gezeigt, dass allenfalls die Chancengleichheit von Frauen und Männern als soziales Thema einen Platz in der hochschulpolitischen Debatte gefunden hat, dass soziale Ungleichheit in der hochschulpolitischen Debatte nicht vorkommt. Abschließend wird untersucht, wie weit sich die im Rahmen der Gleichstellungsdebatte entwickelten Maßnahmen auch als Instrumente einer sozialen Hochschulpolitik eignen könnten. (HoF/Autorreferat)
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Date of publication28.01.2019
Suggested CitationKönig, Karsten; Kreckel, Reinhard: Bevorzugte Geschlechtergerechtigkeit. Zur ungleichheitspolitischen Bedeutung und Zielvereinbarungen zwischen Landesregierungen und Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 64-79 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164911
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