search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Bildungswunder. Rückblick auf die deutsche Wissenschaftszukunft
Authors ;
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 69-81 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Differenzierung; Rechtsstellung; Hochschulbildung; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulprofilierung; Hochschulranking; Hochschulreform; Studiengebühren; Berufung; Juniorprofessur; Gestufter Abschluss; Studienabschluss; Hochschule; Weiterbildung; Modell; Prognose; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-9806319-6-6
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren versetzen sich in das Jahr 2012 und konstruieren einen hypothetischen Rückblick auf die Hochschul- und Wissenschaftsentwicklung der letzten zehn Jahre. Themen wie die Hochschulfinanzierung in unterschiedlichen Rechtsformen (Stiftungshochschulen, GmbH u. a.), flächendeckende Studiengebühren, viele differenzierte Studienabschlußmöglichkeiten, neue Formen der Hochschullehrerberufung oder die Aufwertung der Weiterbildung an Hochschulen (30-Prozent-Anteil des Weiterbildungssektors gegenüber 50 Prozent BA-Studium und 20 Prozent MA-Doktoranden-/Postdoktoranden-Studium) werden diskutiert. (HoF/Bo)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.01.2019
Suggested CitationHamann, Frauke; Nullmeier, Frank: Bildungswunder. Rückblick auf die deutsche Wissenschaftszukunft - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 69-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165189 - DOI: 10.25656/01:16518
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)