search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation
Authors ; ;
SourceFrankfurt am Main : DIPF 2003, 37 S.
Document
Keywords (German)Demokratie; Demokratische Erziehung; Evaluation; Externe Evaluation; Programmevaluation; Erhebungsinstrument; Methodik; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Bildungsprogramm; Projekt; Netzwerk; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Workshop; Bericht; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Contributors (corporate)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung <Frankfurt a.M.>; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung <Bonn>
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der Bericht bietet eine Auswertung von 24 Workshops, die zwischen September 2002 und Oktober 2003 durchgeführt wurden. Zweck der Workshops war es, die Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" vorzubereiten bzw. zu begleiten. Es wird dargestellt, wie und mit welchen Ergebnissen die Themen "Finden und Formulieren von Zielen und Indikatoren", "Vorerfahrungen und Erwartungen an Evaluation", "Problemlösen in der Schulentwicklung" und "Verständnis von Demokratie" behandelt wurden. Ziel der folgenden Analysen ist es, zu einem besseren Verständnis für die anfängliche Situation sowie die Erwartungen der Programmschulen zu gelangen und dadurch Steuerungswissen für das Gesamtprogramm zu erzeugen. (DIPF/paul)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication17.12.2008
Suggested CitationAbs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation. Frankfurt am Main : DIPF 2003, 37 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16527
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)