details
| Title |
Die Zukunft der Hochschulen in Deutschland. Was sich aus der Perspektive der Hochschulforschung dazu sagen lässt |
|---|---|
| Author |
Teichler, Ulrich |
| Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 29-45 |
| Document | full text (251 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Evaluation; Forschung; Bildungsmanagement; Differenzierung; Steuerung; Europäische Dimension; Internationalisierung; Staat; Fachhochschule; Universität; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Hochschulprofilierung; Hochschulreform; Akademischer Nachwuchs; Hochschulabschluss; Akademiker; Hochschule; Internationaler Vergleich; Anzahl; Kriterium; Prognose; Qualität; Quote; Studienanfänger; Deutschland |
| sub-discipline | Higher Education |
| Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| Document type | Article (journal) |
| ISBN | 3-9806319-6-6; 3980631966 |
| ISSN | 1618-9671; 16189671 |
| Language | German |
| Year of creation | 2002 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Autor spricht aus der Sicht des Hochschulforschers wichtige Themen der künftigen Gestaltung des Hochschulwesens und der einzelnen Hochschulen an. Gliederung: 1. Probleme und Chancen von Prognosen. - 2. Expansion. - 3. Differenzierung. - 4. Chaos durch Übersteuerung oder Fortschritt durch Reflexivität? - 5. Internationalisierung. - Komplexitätszunahme und Professionalisierung (HoF/Text übernommen) |
| other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 11.01.2019 |
| Citation | Teichler, Ulrich: Die Zukunft der Hochschulen in Deutschland. Was sich aus der Perspektive der Hochschulforschung dazu sagen lässt - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 29-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165205 - DOI: 10.25656/01:16520 |