details
| Title |
Erduldete Transformation. Hochschulreform als Spielball der Politik |
|---|---|
| Author |
Nickel, Sigrun |
| Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 101-112 |
| Document | full text (236 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Ländervergleich; Bildungsmanagement; Beamtenrecht; Dienstrecht; New Public Management; Politik; Rechtsstellung; Staat; Finanzautonomie; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulselbstverwaltung; Hochschulverwaltung; Studiengebühren; Hochschullehrer; Hochschule; Budget; Deutschland; Österreich |
| sub-discipline | Higher Education |
| Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| Document type | Article (journal) |
| ISBN | 3-9806319-6-6; 3980631966 |
| ISSN | 1618-9671; 16189671 |
| Language | German |
| Year of creation | 2002 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Die Autorin erläutert aktuelle Hochschulreformbestrebungen in Österreich und vegleicht sie mit entsprechenden Reformvorhaben und deren Umsetzung in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen u.a. die Bereiche Hochschulorganisation und -management, Dienstrecht, Budgetierung und Studiengebühren. Positiv hervorgehoben wird, dass sich die Reform in Österreich nicht auf Teilaspekte beschränkt, sondern im Rahmen einer Gesamtkonzeption angelegt ist. (HoF/Bo) |
| other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 11.01.2019 |
| Citation | Nickel, Sigrun: Erduldete Transformation. Hochschulreform als Spielball der Politik - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 101-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165231 - DOI: 10.25656/01:16523 |