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Autonomie der Schule - die Losung hat Konjunktur. Anmerkungen eines Experten zur Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz |
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Author | Avenarius, Hermann |
Source | Gesamtschulkontakte (1994) 3-4, S. 23-24 |
Document | full text (285 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Staatliche Schule; Öffentliche Schule; Selbstverwaltung; Selbstverantwortung; Schulautonomie; Bildungspolitik; Gesetz; Grundgesetz; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-8075; 14318075 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Autonomie der Schule" - die Losung hat Konjunktur. Sie prägt die Tendenz der Schulgesetzgebung in mehreren Bundesländern, beispielsweise in Hessen. Man kann diese Entwicklung als Modeerscheinung abtun: Die, die gestern für "Chancengleichheit" plädierten und zur Verwirklichung dieses Ziels nachhaltige staatliche Intervention forderten, verkünden heute "Schulautonomie" und damit den Rückzug des Staates aus der Schule. Doch lassen sich sehr wohl gewichtige Argumente für eine stärkere Selbstverantwortung der Schule ins Feld führen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 19.01.2009 |
Citation | Avenarius, Hermann: Autonomie der Schule - die Losung hat Konjunktur. Anmerkungen eines Experten zur Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz - In: Gesamtschulkontakte (1994) 3-4, S. 23-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16609 - DOI: 10.25656/01:1660 |