details
| Title |
IT-Governance an Hochschulen. Notwendigkeit, Stand und Wege zum Erfolg |
|---|---|
| Author | Wimmer, Martin |
| Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 70-82 |
| Document | full text (934 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Informations- und Kommunikationstechnologie; Multimedia; Digitalisierung; Informationstechnik; Steuerung; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Hochschule; Infrastruktur; Hochschulrechenzentrum; Informationsmanagement; Deutschland |
| sub-discipline | Higher Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISBN | 978-3-937573-59-5; 9783937573595 |
| ISSN | 1618-9671; 16189671 |
| Language | German |
| Year of creation | 2017 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | 2014 wurde in einer Studie die Umsetzung und die Wirkung von IT-Governancestrukturen an den deutschen Hochschulen untersucht. Das Ergebnis war sehr ernüchternd und hat eindrucksvoll gezeigt, wie wenig die Hochschulen die Notwendigkeit einer strategischen Steuerung des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) erkannt bzw. eine solche erfolgreich etabliert haben. Der Beitrag bewertet diesen Misserfolg, ordnet ihn in den Gesamtkontext IT-Governance in Industrie und Verwaltung ein und entwickelt Lösungsideen. Er ist bewusst aus der Sicht eines Praktikers geschrieben und erhebt nicht den Anspruch, die Ist-Situation sowie einen möglichen Lösungsansatz bis ins letzte Detail methodisch zu beschreiben oder zu entwickeln. (HoF/Text übernommen) |
| other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 05.02.2019 |
| Citation | Wimmer, Martin: IT-Governance an Hochschulen. Notwendigkeit, Stand und Wege zum Erfolg - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 70-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166375 - DOI: 10.25656/01:16637 |