details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167437
DOI: 10.25656/01:16743
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167437
DOI: 10.25656/01:16743
Title |
Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen |
---|---|
Authors | Drahmann, Martin ; Cramer, Colin ; Merk, Samuel |
Source | Tübingen : Eberhard Karls Universität 2018, 39 S. |
related to: | Wertorientierungen und Werterziehung. Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Perspektive von Lehrpersonen und Eltern schulpflichtiger Kinder |
Document | full text (3.206 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wert; Werterziehung; Wertbegriff; Wertesystem; Wertevermittlung; Wertorientierung; Wertewandel; Einstellung <Psy>; Lehrer; Eltern; Bildungsziel; Pädagogisches Handeln; Schule; Schulpädagogik; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Verband Bildung und Erziehung e.V.; forsa Politik- und Sozialforschung GmbH |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Studie "Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland" greift zwei bedeutsame Fragen in Gesellschaft und Schule auf: Welche wertbezogenen Bildungs- und Erziehungsziele sollen an Schulen verfolgt werden und welche Wertorientierungen für das berufliche Handeln sind für Lehrerinnen und Lehrer leitend? Durch den Verband Bildung und Erziehung e.V. gefördert, hat die Arbeitsgruppe Professionsforschung an der Universität Tübingen eine Studie zu Einschätzungen von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern zu diesen Fragen durchgeführt. In Kooperation mit der forsa Politik- und Sozialforschung GmbH wurden in zwei bundesweit repräsentativen Befragungen 1 111 Eltern schulpflichtiger Kinder sowie 1 185 Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen schriftlich befragt. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.02.2019 |
Citation | Drahmann, Martin; Cramer, Colin; Merk, Samuel: Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen. Tübingen : Eberhard Karls Universität 2018, 39 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167437 - DOI: 10.25656/01:16743 |