details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16836
DOI: 10.25656/01:1683
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16836
DOI: 10.25656/01:1683
Original Title |
Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des Erziehungsdepartements Basel-Stadt. "Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule" (Zwischenbericht) |
---|---|
Parallel title | The After-School-Program of the Erziehungsdepartement Basel-Stadt - Evaluation (1) |
Authors | Baier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan; Schüpbach, Marianne; Steiner, Olivier |
Creators (corporate) | Fachhochschule Nordwestschweiz |
Source | Basel ; Bern 2009, 123 S. |
Document | full text (3.522 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ganztagsschule; Ganztagsbildung; Tagesschulen; Tagesheimschule; Tagesstrukturen; Außerunterrichtliche Betreuung; Sozialpädagogik; Eltern; Kind; Befragung; Evaluation; Mehrebenenanalyse; Basel; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Social Work and Social Pedagogy |
Contributors (corporate) | Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In einem Mehrebenendesign wird die Einführung von freiwilligen und modularen Tagesschulangeboten im Kanton Basel-Stadt evaluiert. Dieser im Februar 2009 bereitgestellte Zwischenbericht (Projektlaufzeit 2007 - 2011) liefert Befunde und datenbasierte Einschätzungen zu folgenden Themen: (1) Organisatorische und sozio-demografische Strukturen der Angebote und ihrer Nutzung; (2) Motivation und Einstellungen der beteiligten Fachkräfte (Lehrerinnen/Lehrer; Leitungskräfte der ausserunterrichtlichen Angebote); (3) Kooperation der verschiedenen Funktionsgruppen; (4) Praktische Umsetzung der Tagesschulangebote(u.a. auf der Basis von Beobachtungen); (5) Einschätzungen der Eltern (standardisierte Befragung) und Einschätzungen der Kinder (Interviews und Gruppendiskussionen). Die Autorinnen und Autoren plädieren abschliessend unter anderem dafür, die Professionalisierung des Angebots fortzusetzen und mit einem übergreifenden Qualitätsmanagement zu verbinden, das Angebot konsequent weiter als ein "Angebot-für-alle" auszugestalten sowie Anregungsqualität des Angebots und Partizipationsmöglichkeiten der Kinder zu steigern. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.03.2010 |
Citation | Baier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan; Schüpbach, Marianne; Steiner, Olivier; Fachhochschule Nordwestschweiz |