details
Title |
Forschendes Lernen und Medien. Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften |
---|---|
Authors | Bihrer, Andreas ; Schiefner, Mandy ; Tremp, Peter |
Source | Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 95-105. - (Medien in der Wissenschaft; 55) |
Document | full text (1.748 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Universität; Vernetzung; Forschung und Lehre; Forschendes Lernen; Studierender; Lernschritt; Forschungsprozess; Beispiel; Geschichtswissenschaft; Funktionsweise; Medien; Handschrift; Quellentext; Printmedien; Digitale Medien; Scientific Community |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2385-5; 9783830923855 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Verknüpfung von Lehre und Forschung zeigt sich auf unterschiedlichen Ebenen, von der Planung der Lehre bishin zur Auswahl von Leistungsnachweisen. Aber auch der Einsatz von Medien ist im Rahmen forschungsorientierter Lehre auf mehreren Ebenen relevant. Der folgende Artikel fokussiert auf den Umgang mit Medien in einem Beispiel einer forschungsorientierten Veranstaltung aus der Geschichtswissenschaft. Dabei stellt sich die Medienfrage über den gesamten Forschungs- und somit Lernprozess in drei Dimensionen: der gegenständlichen, der wissenschaftlichen und der didaktischen Dimension. Diese Dimensionen werden im Artikel anhand des Forschenden Lernens beschrieben und herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digitale Medien für Lehre und Forschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.02.2020 |
Citation | Bihrer, Andreas; Schiefner, Mandy; Tremp, Peter: Forschendes Lernen und Medien. Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 95-105. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173224 - DOI: 10.25656/01:17322 |