search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Forschendes Lernen und Medien. Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften
Authors
SourceMandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 95-105. - (Medien in der Wissenschaft; 55)
Document  (1.748 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2385-5; 9783830923855
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Verknüpfung von Lehre und Forschung zeigt sich auf unterschiedlichen Ebenen, von der Planung der Lehre bishin zur Auswahl von Leistungsnachweisen. Aber auch der Einsatz von Medien ist im Rahmen forschungsorientierter Lehre auf mehreren Ebenen relevant. Der folgende Artikel fokussiert auf den Umgang mit Medien in einem Beispiel einer forschungsorientierten Veranstaltung aus der Geschichtswissenschaft. Dabei stellt sich die Medienfrage über den gesamten Forschungs- und somit Lernprozess in drei Dimensionen: der gegenständlichen, der wissenschaftlichen und der didaktischen Dimension. Diese Dimensionen werden im Artikel anhand des Forschenden Lernens beschrieben und herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Medien für Lehre und Forschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2020
CitationBihrer, Andreas; Schiefner, Mandy; Tremp, Peter: Forschendes Lernen und Medien. Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 95-105. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173224 - DOI: 10.25656/01:17322
export files

share content at social platforms