details
| Title |
ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien |
|---|---|
| Author |
Metzger, Christiane |
| Source | Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 287-302. - (Medien in der Wissenschaft; 55) |
| Document | full text (2.443 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bachelor-Studiengang; Veränderungsmanagement; Studienstruktur; Lehrorganisation; Lernorganisation; Neue Technologien; E-Learning; World Wide Web; Didaktik; Intervention; Studierender; Zeitmanagement; Subjektivität; Wahrnehmung; Belastung; Studium; Zeitbudget; Analyse; Befragung; Partnerhochschule |
| sub-discipline | Media Education Higher Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-8309-2385-5; 9783830923855 |
| ISSN | 1434-3436; 14343436 |
| Language | German |
| Year of creation | 2010 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | ZEITLast analysiert eine Reihe von Variablen der Bachelor-Studienstruktur und experimentiert mit der Lehrorganisation. In Studiengängen der Partneruniversitäten werden didaktische Interventionen vorgenommen: Die Lehr-Lern-Organisation wird durch Blockunterricht und Flexibilisierungen durch den Einsatz von E-Learning bzw. Web-2.0-Anwendungen variiert. Zudem werden die Lehr- und Prüfungsanforderungen über den gesamten Zeitraum des Semesters verteilt. In Zeitbudget-Analysen wird die Belastung der Studierenden vor und während der Interventionen gemessen, subjektives Empfinden der Belastung durch kontrollierte Befragungen. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Digitale Medien für Lehre und Forschung |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 24.02.2020 |
| Citation | Metzger, Christiane: ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 287-302. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174164 - DOI: 10.25656/01:17416 |