search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie Kinder selbstständiger werden können - und wie "modernistischer" Unterricht dies verhindert
Author
SourceBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 206-221. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129)
Document  (322 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-941649-00-2; 9783941649002
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag setzt sich kritisch mit aktuellen Tendenzen und Praktiken auseinander: mit angeblichen Lernwerkstätten, die didaktisch und kognitiv wenig anspruchsvolle Aufgaben versammeln, mit Materialien, die Kinder gängeln, mit der Vereinzelung der Kinder beim Lernen. Dem werden die Prinzipien Selbstaneignung der Welt und Gemeinsamkeit des Lernens entgegengesetzt und mit Beispielen aus reformorientierter Schulpraxis belegt.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.08.2019
CitationBartnitzky, Horst: Wie Kinder selbstständiger werden können - und wie "modernistischer" Unterricht dies verhindert - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 206-221. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176620 - DOI: 10.25656/01:17662
export files

share content at social platforms