details
Title |
Wie Kinder selbstständiger werden können - und wie "modernistischer" Unterricht dies verhindert |
---|---|
Author | Bartnitzky, Horst |
Source | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 206-221. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) |
Document | full text (322 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Lernwerkstatt; Selbstständiges Lernen; Kritik; Unterricht; Reformpädagogik; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Grundschulverband e.V. |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-941649-00-2; 9783941649002 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag setzt sich kritisch mit aktuellen Tendenzen und Praktiken auseinander: mit angeblichen Lernwerkstätten, die didaktisch und kognitiv wenig anspruchsvolle Aufgaben versammeln, mit Materialien, die Kinder gängeln, mit der Vereinzelung der Kinder beim Lernen. Dem werden die Prinzipien Selbstaneignung der Welt und Gemeinsamkeit des Lernens entgegengesetzt und mit Beispielen aus reformorientierter Schulpraxis belegt. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.08.2019 |
Citation | Bartnitzky, Horst: Wie Kinder selbstständiger werden können - und wie "modernistischer" Unterricht dies verhindert - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 206-221. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176620 - DOI: 10.25656/01:17662 |