search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Digitale Medien als "Sache" des Sachunterrichts
Author GND-ID
SourcePeschel, Markus [Hrsg.]; Irion, Thomas [Hrsg.]: Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 121-134. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 141)
Document  (375 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Digitale Medien; Medienkompetenz; Unterrichtsgegenstand; Digitalisierung; Medienerziehung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Media Education
Contributors (corporate)Grundschulverband e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-941649-19-4; 9783941649194
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Während ein Schwerpunkt vieler Beiträge zur Mediendidaktik dem Lernen mit digitalen Medien gewidmet ist, werden in diesem Beitrag die Medien selbst zum Unterrichtsgegenstand. Der Autor beschreibt dazu die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen und konkretisiert die Möglichkeiten an mehreren Themenbereichen: Medienfunktion, -bedienung, -technik, -nutzung, Information und Manipulation, Kommunikation, Unterhaltung und Spiel, Werbung und Konsum, Steuerung und Automatisierung, Gesundheit und Sicherheit.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.09.2019
CitationGervé, Friedrich: Digitale Medien als "Sache" des Sachunterrichts - In: Peschel, Markus [Hrsg.]; Irion, Thomas [Hrsg.]: Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 121-134. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 141) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177144 - DOI: 10.25656/01:17714
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)