details
Title |
Nachdenken statt Drill: Rechtschreibgespräche als Förderkonzept. Befunde aus dem Projekt "Bremer Rechtschreibforscher*innen" |
---|---|
Authors | Brügelmann, Hans ; Brinkmann, Erika |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2018) 143, S. 44-47 |
Document | full text (703 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibunterricht; Grundschulpädagogik; Grundschule; Feed-back; Schuljahr 03; Projekt; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernentwicklung; Bremen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren berichten aus einem Projekt des Grundschulverbands (Landesgruppe Bremen) in Kooperation mit der Bremer Bildungsbehörde. Ziel des Projekts war, das Potenzial regelmäßiger Rechtschreibgespräche über orthographisch besonders komplexe Wörter ("harter Brocken" des Tages) zu überprüfen. Folgende Teilkompetenzen sollten in den teilnehmenden dritten Klassen besonders gefördert werden: über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen; Rechtschreibstrategien verwenden; Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen und korrigieren. Die Kinder der 34 beteiligten Klassen haben trotz des geringen Zusatzaufwands weit überdurchschnittliche Fortschritte im Verlauf des dritten Schuljahrs gemacht. |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.09.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans; Brinkmann, Erika: Nachdenken statt Drill: Rechtschreibgespräche als Förderkonzept. Befunde aus dem Projekt "Bremer Rechtschreibforscher*innen" - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2018) 143, S. 44-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177213 - DOI: 10.25656/01:17721 |