search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:  
Title
Strukturdaten Distance Learning/ Distance Education. Potenziale der revidierten Fernunterrichtsstatistik für Hochschulen
Author GND-ID
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2018) 1, S. 55-59 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Statistik; Hochschule; Fernstudium; Fernuniversität; Fernunterricht; E-Learning; Daten; Datenschutz; Digitalisierung; Revision; Erhebungsinstrument; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Fernunterrichtsstatistik stellte als Anbieterstatistik bis 2015 jährlich auf freiwilliger Basis erhobene Daten für das durch das Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG) definierte Bildungssegment (i.e. nichtakademische Fernlehrinstitute sowie auf privatrechtlicher Basis agierende Hochschulen) bereit. Nach einer umfassenden Revision der Statistik durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), in deren Rahmen u.a. auch ihre Umbenennung erfolgte, werden nun auch auf öffentlich-rechtlicher Basis im Feld der „Distance Education“ agierende Hochschulen in die Stichprobe einbezogen. Damit ist intendiert, Daten zu einem – im Zuge der zunehmenden Öffnung der Hochschulen – emergierenden Bildungssegment zu generieren, das sich gegenwärtig als relativ unübersichtlich und empirisch nur unzureichend erfasst darstellt. Fokussierend auf die hochschulische Teilstichprobe stellt der Beitrag ausgewählte Ergebnisse der Erhebung 2017 vor und reflektiert dabei Herausforderungen und Potenziale der Statistik. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2018
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication27.09.2019
Suggested CitationFogolin, Angela: Strukturdaten Distance Learning/ Distance Education. Potenziale der revidierten Fernunterrichtsstatistik für Hochschulen - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2018) 1, S. 55-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178440 - DOI: 10.4119/UNIBI/ZHWB-131
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)