details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178608
DOI: 10.25656/01:17860
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178608
DOI: 10.25656/01:17860
Title |
Lernen Beraten - Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung |
---|---|
Author | Kossack, Peter |
Source | Bielefeld : transcript 2006, 216 S. - (Pädagogik) - (Berlin, Diss., Univ. 2006) |
Document | full text (58.107 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernberatung; Weiterbildung; Dekonstruktion; Poststrukturalismus; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Studie; Forschungsmethode; Theorie; Forschungsergebnis |
sub-discipline | General Educational Science Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-89942-294-5; 978-3-8394-0294-8; 3899422945; 9783839402948 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.10.2019 |
Citation | Kossack, Peter: Lernen Beraten - Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung. Bielefeld : transcript 2006, 216 S. - (Pädagogik) - (Berlin, Diss., Univ. 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178608 - DOI: 10.25656/01:17860 |