search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
"Zu Risiken und Nebenwirkungen...". Warnung vor einer naiven "Evidenzbasierung" in der Pädagogik
Author GND-ID ORCID
SourceLehren und lernen 7 (2019) 5, S. 29-34 ZDB
Document
Keywords (German)Evidenz; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Empirische Forschung; Wirkungsforschung; Kritik; Evaluation
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Educational Psychology
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Yong Zhao hat in seinem erhellenden Buch "Was wirkt, kann auch schaden" (2018) das gegenwärtig dominierende Paradigma empirischer Bildungsforschung kritisch unter die Lupe genommen und vor allem dessen beide Hauptmethoden: zum einen Bestandsaufnahmen in großen, möglichst repräsentativen Stichproben, zum andern die Evaluation von Interventionen in Unterrichtssettings (im Rahmen von Feldstudien oder quasi-experimentell, jeweils mit Kontrollgruppen). Zhaos Befunde bezüglich einer Reihe großer politisch motivierter Programme/Interventionen sind überaus ernüchternd: Wirkungen sind nie einsinnig, sondern in der Regel ambivalent; Kontexte bewirken beträchtlich Effekt-Streuungen und wurden zu wenig berücksichtigt; kurzfristigen Erfolgen stehen längerfristige Nachteile gegenüber; Nebenwirkungen werden vernachlässigt. Gegenüber den sog. evidenzbasierten Qualitätsinitiativen ist deshalb höchste Skepsis angesagt. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.11.2019
Suggested CitationBrügelmann, Hans: "Zu Risiken und Nebenwirkungen...". Warnung vor einer naiven "Evidenzbasierung" in der Pädagogik - In: Lehren und lernen 7 (2019) 5, S. 29-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180745
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)