details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181210
DOI: 10.25656/01:18121; 10.35468/jlb-02-2019_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181210
DOI: 10.25656/01:18121; 10.35468/jlb-02-2019_06
| Title |
Der Q-Master an der Freien Universität Berlin. Ein Konzept für einen individuelle(re)n Weg in den Lehrberuf |
|---|---|
| Author |
Caspari, Daniela |
| Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 66-72 |
| Document | full text (495 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrberuf; Master-Studiengang; Qualifikation; Hochschulzugang; Lehramtsstudiengang; Berlin; Deutschland |
| sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Language | German |
| Year of creation | 2019 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Ein Konzept für einen individuelle(re)n Weg in den Lehrberuf erklärt die Verfasserin anhand des Q-Master an der Freien Universität Berlin. Dieser bietet im Vergleich zum Regel-Masterstudiengang deutlich flexiblere Zugangsregelungen und honoriert Praxiserfahrungen in pädagogischen Feldern. Obwohl sich dieser Studiengang als extrem beratungsintensiv erweist, wird die Einführung des Q-Master positiv bilanziert: Die Student*innen sind mit dem Angebot durchwegs zufrieden bis sehr zufrieden; in Mängelfächern erhöhte sich die Zahl der Lehramtsstudierenden. Zudem ermögliche dieser Studiengang den individualisierten Lebensläufen von Lehramtsinteressenten besser gerecht zu werden. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 26.11.2019 |
| Citation | Caspari, Daniela: Der Q-Master an der Freien Universität Berlin. Ein Konzept für einen individuelle(re)n Weg in den Lehrberuf - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 66-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181210 - DOI: 10.25656/01:18121; 10.35468/jlb-02-2019_06 |