search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
DOI:  
Title
Wohin führen erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge? Zum Stand fachbezogener Absolvent*innenstudien nach der Bolognareform
Authors GND-ID; GND-ID ORCID; GND-ID
SourceErziehungswissenschaft 30 (2019) 59, S. 63-75 ZDB
Document
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Studiengang; Erziehungswissenschaftler; Hochschulabsolvent; Umfrageforschung; Forschungsdesign; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Übergang Studium - Beruf; Umfrage; Analyse; Studie; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag beschäftigt sich mit dem aktuellen Stand von Studien über Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge beschäftigt. Auf Grundlage der Analyse diverser Befragungen kommen die Autoren und die Autorin zu dem Schluss, dass Studien über Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft sehr unterschiedlich sowohl in Bezug auf die Untersuchungsdesigns als auch die Präsentation der Ergebnisse an den verschiedenen Studienstandorten ausfallen. Im Beitrag wird dazu aufgefordert, eine neue bundesweite, studienfachspezifische Befragung von Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge anzubieten, die mithilfe eines einheitlichen Designs zu repräsentativen Ergebnissen kommen könne. Außerdem könnten dann auch über fachspezifisch ausgerichtete Frageperspektiven und multivariate sowie kontextspezifische Analysen auch Fragen nach Einflüssen von Studienprofilen und -strukturen auf berufliche Platzierungsprozesse sowie Selbstbilder von Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge geprüft werden. Dabei bleibe die Herausforderung, inwieweit bei der Heterogenität der Studiengänge Vergleichbares untersucht werden könne. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2019
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication20.12.2019
Suggested CitationHüfner, Kilian; Grunert, Cathleen; Züchner, Ivo: Wohin führen erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge? Zum Stand fachbezogener Absolvent*innenstudien nach der Bolognareform - In: Erziehungswissenschaft 30 (2019) 59, S. 63-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181975
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)