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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
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Title
Projektfortschrittsanalyse 2019, Band 1. Wirkungen über die Projektförderung hinaus. Analyse einer Ex-post-Befragung der 1. Wettbewerbsrunde. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
Authors GND-ID; ;
Source2020, 67 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen)
related to:Projektfortschrittsanalyse 2019, Band 2. Aktuelle Entwicklungen in den Projekten der 2. Wettbewerbsrunde. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
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License of the document In copyright
Keywords (German)Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Implementierung; Nachhaltigkeit; Angebot; Kooperation; Vernetzung; Ressource; Ressourcenmanagement
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Contributors (corporate)Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-946983-28-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ neigt sich seinem Ende entgegen. Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang oftmals stellt, ist die nach der Verstetigung der erarbeiteten Projektergebnisse: Was bleibt, wenn die finanzielle Förderung ausläuft? Vor diesem Hintergrund hat die wissenschaftliche Begleitung ehemalige Projektleiter*innen und Projektkoordinator*innen der im September 2017 beendeten Projekte der 1. Wettbewerbsrunde gebeten, Angaben zu den weiterhin sichtbaren Wirkungen aus der Wettbewerbsteilnahme zu machen. Im Fokus standen vier Themenkomplexe: das Ausmaß der organisationalen Verankerung der entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote rund 18 Monate nach Ende der Projektförderung; weitere aktuell sichtbare Wirkungen aus der Wettbewerbsteilnahme und bestehende Problemfelder innerhalb der Institution; derzeitige Erwartungen an Bund und Länder insbesondere zur Verbesserung der rechtlichen Situation der wissenschaftlichen Weiterbildung; sowie Empfehlungen zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildung in Hochschulen. Ein zentrales Ergebnis der empirischen Untersuchung ist, dass der Großteil der im Rahmen der Projektförderung zwischen 2011 und 2017 entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote weiterhin Bestand hat. Einige Angebote mussten nachfragebedingt aber auch wieder aufgegeben werden.
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Date of publication06.02.2020
Suggested CitationNickel, Sigrun; Reum, Nicolas; Thiele, Anna-Lena: Projektfortschrittsanalyse 2019, Band 1. Wirkungen über die Projektförderung hinaus. Analyse einer Ex-post-Befragung der 1. Wettbewerbsrunde. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 2020, 67 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184840
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