search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen
Author GND-ID ORCID
SourceSchmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 57-68. - (TeachingXchange; 1)
Edition2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Medieneinsatz; Beratung; Didaktik; Ausbildung; Professionalisierung; Qualifizierungsmaßnahme; Studentische Hilfskraft; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Konzept; Tutor; Ostwestfalen-Lippe; Deutschland
sub-disciplineTeaching Didactics/General Educational Topics
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-6111-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Begleitung und Unterstützung von Lehrenden bei der (Weiter-)Entwicklung von Lehrkonzepten im Bereich der digitalen Lehre gelingt oftmals mit fachkundiger Be- gleitung leichter und schneller. An Hochschulen können meist ausgebildete studen- tische Mitarbeitende diese Aufgabe unternehmen. Dieser Beitrag zeigt exemplarisch die Ausbildung von studentischen Mitarbeitenden zu studentischen E-Learning- Berater*innen an der Technischen Hochschule OWL und beschreibt die nötigen Kompetenzen, die im Rahmen dieser Qualifizierung erworben werden sollen. Dies wird u. a. an den Modellen der interaktiven Professionalisierung und an dem Berli- ner Modell der Didaktik eingeordnet und entwickelt. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication13.02.2020
Suggested CitationSchäffer, Dennis: Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 57-68. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185309
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)