search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Migration und nationaler Diskurs. Politische Bildung zum Rahmenthema "Migration" in einer 10. Klasse in Italien
Author
SourceNonnenmacher, Frank [Hrsg.]: Unterricht und Lernkultur. Eine internationale Feldstudie zum Themenbereich Migration. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 2008, S. 232-291
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Migration; Politische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Soziales Umfeld; Einwanderungsland; Nationalgeschichte; Interkulturelle Bildung; Unterrichtseinheit; Transkription; Lehrer; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Arbeitsbeziehung; Urteilsbildung; Aneignung; Schuljahr 10; Feldforschung; Italien
sub-disciplineComparative Education
Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974409-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Migration verändert die Gesellschaften Europas und mit ihnen die Schule. Insofern ist Migration nicht nur ein Gegenstand des Unterrichts, sondern ein soziales und politisches Element des gesellschaftlichen Rahmens von Schule überhaupt. Migrationsprozesse und -regime sind prinzipiell transnational, Migrationspolitiken auf nationaler und internationaler Ebene umstritten und umkämpft. Dabei geht es nicht nur um Grenzziehungen, deren Kontrolle und Leben kostende Effekte, sondern um politische Rechtsnormen, um soziale und politische Inklusion und Exklusion, sowie vor allem um die damit verbundenen Legitimationsdiskurse im nationalstaatlichen Rahmen. Schule und somit auch Schul- und Unterrichtsforschung haben in vielfacher Weise Teil an diesen Diskursen, beide Bereiche sind Felder, in denen sie sich manifestieren. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication15.07.2009
Suggested CitationRodrian-Pfennig, Margit: Migration und nationaler Diskurs. Politische Bildung zum Rahmenthema "Migration" in einer 10. Klasse in Italien - In: Nonnenmacher, Frank [Hrsg.]: Unterricht und Lernkultur. Eine internationale Feldstudie zum Themenbereich Migration. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 2008, S. 232-291 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18836
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)