search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA
Authors ;
SourceBochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lernfeld; Lernsituation; Berufsschule; Berufliche Kompetenz; Lehrer; Realisierung; Lernkonzept; Unterrichtsmethode; Modellversuch; Fallstudie; Berufspädagogik; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
sub-disciplineVocational Education and Training
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89733-083-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Sukzessive wird das Lernfeldkonzept als curriculares Prinzip für die Berufsschulen umgesetzt. Eines seiner wesentlichen Elemente wird hier thematisiert: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre berufliche Kompetenz über die Bearbeitung inhaltlich relevanter und problemhaltiger Lernsituationen aufbauen können. Die Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer stehen damit vor der anspruchsvollen Aufgabe, ausgehend von konkreten beruflichen Handlungsaufgaben geeignete Lernsituationen zu entwickeln. Am Beispiel dreier Lehrergruppen und der von ihnen erarbeiteten und erprobten Lernsituationen wird dargestellt, wie die Lehrerinnen und Lehrer die neuen curricularen Vorgaben handlungsleitend interpretieren, mit welchen Anforderungen, situativen Gegebenheiten und Problemen sie sich konfrontiert sehen, wie sie über die Arbeit mit Lernsituationen und die damit verbundenen Veränderungen ihrer Praxis denken, zu welchen Handlungsstrategien und Lösungen sie finden und welche Erfolge sie verzeichnen. Das Buch erlaubt einen Einblick in die aktuelle Praxis lernfeldorientierter Berufsschularbeit und gibt Erfahrungen weiter, die als Impulse und Vorabwissen aufgegriffen werden können. (Verlag)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication04.05.2009
Suggested CitationDrees, Gerhard; Pätzold, Günter: Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA. Bochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18963 - DOI: 10.25656/01:1896
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)