search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID
SourceFischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 162-186. - (Studien zur ganztägigen Bildung)
Document  (831 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Bildungsangebot; Schule; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität; Regressionsanalyse; Forschungsstand; Bewertung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Contributors (corporate)Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In dem vorliegenden Kapitel wird nach dem Forschungsstand zur Qualität außerunterrichtlicher Angebote und ihren Bedingungen zunächst dargestellt, wie in StEG die Qualität der Ganztagsangebote basierend auf den Basisdimensionen guten Unterrichts nach Klieme [...] bzw. den Grundbedürfnissen nach Deci und Ryan [...] als Prozessqualität aus Schülersicht erfasst wurde. Anschließend wird berichtet, wie sich diese Prozessqualität der Ganztagsangebote im Erhebungszeitraum entwickelt hat und welche Angebots- und Schulmerkmale mit der Angebotsqualität in Beziehung stehen. (DIPF/Orig.)
is part of:Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication20.04.2020
CitationBrümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie: Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen - In: Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 162-186. - (Studien zur ganztägigen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191945 - DOI: 10.25656/01:19194
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)