search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
Kollegiale Beratung in der Hochschule. Eine Umsetzungsvariante des Problembasierten Lernen
Authors ; GND-ID
Source2020, 21 S.
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Kollegiale Beratung; Hochschuldidaktik; Workshop; Problemorientiertes Lernen; Praxis; Hochschule; Beratung; Weiterbildung; Lehrender; Fallbesprechung; Deutschland
sub-disciplineEducational Psychology
Higher Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):In der Hochschuldidaktik stehen Konzepte im Vordergrund, die den Auf- und Ausbau hochschuldidaktischen Wissens und hochschuldidaktischen Handelns fördern. Sie bauen darauf, dass Menschen selbst organisiert durch die Auseinandersetzung mit ihren Aufgaben in Lehre, Prüfung und studentischer Beratung lernen. Die Kollegiale Beratung setzt auf Praxisfallberatung mit dem Ziel Lehrende zielgerichtet zu unterstützen, um in schwierigen Situationen reflektiert, zielgerichtet und sinnhaft zu handeln. Sie leistet einen Beitrag zu der individuellen Weiterentwicklung Selbst- und Handlungskompetenzen Hochschullehrender. Die Fallbearbeitung in der kollegialen Beratung ähnelt dabei in ihren Gestaltungsprinzipien stark dem problembasierten Lernen (PBL). Die Kollegiale Beratung im Hochschulkontext, insbesondere in der Hochschuldidaktik, ist jedoch noch lange nicht etabliert. Dieser Beitrag stellt die Kollegiale Beratung und ein Best Practice Beispiel aus der hochschuldidaktischen Weiterbildung vor und zeigt, dass die Kollegiale Beratung eine Technik ist, die PBL in der Hochschuldidaktik realisiert. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.04.2020
Suggested CitationGünther, Susanne; Niedermeier, Sandra: Kollegiale Beratung in der Hochschule. Eine Umsetzungsvariante des Problembasierten Lernen. 2020, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192172
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)