details
Title |
Eine Zwei ist eine Drei ist eine Vier |
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Author |
Valtin, Renate ![]() |
Source | Schule im Blickpunkt. Informationen des Landeselternbeirats Baden-Württemberg 43 (2010) 4, S. 4-6 ![]() |
outdated version: | Eine Zwei ist eine Drei ist eine Vier. Über die mangelnde Vergleichbarkeit von Zensuren und die Problematik der Grundschul-Empfehlungen |
Document | full text (631 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Zeugnis; Notengebung; Leistungsbeurteilung; Grundschule; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schullaufbahnentscheidung; Soziale Herkunft; Bildungschance; Bildungssystem; Soziale Ungleichheit; Chancengerechtigkeit; Eltern; Schulübergang; Empfehlung; Schulnote; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0722-7094; 07227094 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Teilnahme Deutschlands an den großen internationalen Schulleistungsstudien hat den Blick auf die Besonderheiten des deutschen Schulsystems geschärft. Während fast alle Industriestaaten im Sekundarbereich integrierte Gesamtschulen anbieten, erfolgt in Deutschland in der Regel schon nach 4 Jahren Grundschule eine Aufteilung in hierarchisch gegliederte Sekundarstufenarten (nachdem in der Grundschule schon etliche Schüler in Sonderschulen überwiesen wurden). Deshalb stellt sich die Frage: Wird die Grundschulempfehlung ihrer Aufgabe, Schüler und Schülerinnen einer Schulart zuzuweisen, gerecht? (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.04.2020 |
Citation | Valtin, Renate: Eine Zwei ist eine Drei ist eine Vier - In: Schule im Blickpunkt. Informationen des Landeselternbeirats Baden-Württemberg 43 (2010) 4, S. 4-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192258 - DOI: 10.25656/01:19225 |