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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192261
DOI: 10.25656/01:19226
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192261
DOI: 10.25656/01:19226
Title |
Eine Zwei ist eine Drei ist eine Vier. Über die mangelnde Vergleichbarkeit von Zensuren und die Problematik der Grundschul-Empfehlungen |
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Author | Valtin, Renate |
Source | 2020, 6 S. |
updated version: | Eine Zwei ist eine Drei ist eine Vier |
Document | full text (671 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Zeugnis; Notengebung; Leistungsbeurteilung; Grundschule; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schullaufbahnentscheidung; Soziale Herkunft; Bildungschance; Bildungssystem; Soziale Ungleichheit; Chancengerechtigkeit; Eltern; Schulübergang; Empfehlung; Schulnote; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Remark | Es handelt sich um die überarbeitete und aktualisierte Version des Beitrages aus Heft 2010/4 der Zeitschrift "Schule im Blickpunkt". |
Abstract (German): | Deutschland hat wegen der Einzigartigkeit seines Bildungssystems ein hausgemachtes Problem: Während fast alle Industriestaaten im Sekundarbereich integrierte Gesamtschulen anbieten, erfolgt in Deutschland in der Regel schon nach 4 Jahren Grundschule eine Aufteilung in – je nach Bundesland unterschiedliche - hierarchisch gegliederte Sekundarstufenarten, (nachdem in der Grundschule schon etliche Schüler und Schülerinnen in Sonderschulen überwiesen wurden). Wie soll diese Einteilung erfolgen? Die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (2015) sind streng: „Jedem Kind muss – ohne Rücksicht auf Stand und Vermögen der Eltern – der Bildungsweg offen stehen, der seiner Bildungsfähigkeit entspricht.“ Der Beitrag zeigt, dass wegen der Problematik der Zensurengebung und der Bildungsgangempfehlung die Chancengerechtigkeit beim Zugang zum Gymnasium in sechsfacher Hinsicht verletzt wird. |
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Date of publication | 24.04.2020 |
Citation | Valtin, Renate: Eine Zwei ist eine Drei ist eine Vier. Über die mangelnde Vergleichbarkeit von Zensuren und die Problematik der Grundschul-Empfehlungen. 2020, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192261 - DOI: 10.25656/01:19226 |