search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
Seiteneinsteiger*innen: nur Probleme – oder auch eine Chance für die Entwicklung der Grundschule? Ein Denkanstoß
Authors GND-ID ORCID; GND-ID
Source2020, 4 S.
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerausbildung; Lehrer; Lehrer-Alltag; Seiteneinsteiger; Qualifikation; Primarbereich; Lehrerbedarf; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der aktuelle Mangel an ausgebildeten Lehrer*innen hat zu verschiedenen Versuchen geführt, ihre Tätigkeit und ihre Laufbahn für Personen mit anderer Ausbildung zu öffnen – aber immer in der Perspektive, Ersatz in der etablierten Rolle zu finden. Mit entsprechender Kritik an deren fehlender Qualifikation. Auch die Autoren halten diesen Weg nur bedingt für gangbar, zumal er einen erheblichen – oftmals nicht adäquat realisierten – Aufwand für eine angemessene Vorbereitung und Nachqualifizierung erfordert. Wir plädieren deshalb dafür, teilweise und befristet die Vorgaben der Stundentafeln zu lockern. So könnte die wachsende Zahl der (grundschul-)fremden Personen genutzt werden, um Kindern alternative Bildungserfahrungen zu ermöglichen, z. B. über musisch-ästhetische und handwerkliche Aktivitäten, im Umgang mit digitalen Medien und bei der Naturerkundung. Aus den Erfahrungen könnte vielleicht auch die – weiterhin notwendige – professionelle Lehrer*innen-Ausbildung lernen. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.05.2020
Suggested CitationBrügelmann, Hans; Backhaus, Axel: Seiteneinsteiger*innen: nur Probleme – oder auch eine Chance für die Entwicklung der Grundschule? Ein Denkanstoß. 2020, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192855
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)