search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
Dokumentation und Reflexion des Webinars "Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext". Webinar Recap
Author
Source2017, 19 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Internationalisierung; Qualitätsmanagement; Hochschullehrer; Reflexion <Phil>; Student; Zufriedenheit; Hochschulbindung; Didaktik; Einstellung <Psy>; Hochschullehre; Seminar; Online; E-Learning; Online-Kommunikation; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Deutschland; USA
sub-disciplineComparative Education
Higher Education
Contributors (corporate)Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Webinar Recap ergänzt das zweiteilige Webinar „Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext“, welches im November und Dezember 2016 vom Autor durchgeführt wurde. Dieses bietet ein ausformuliertes Dozentenprofil, strukturierte Überlegungen zur didaktischen Planung, die schriftliche Darstellung referierter und diskutierter Inhalte sowie eine inhaltliche und methodische Reflexion des Dozenten. Die Idee für dieses Webinar ist während eines wissenschaftlichen Austauschs zwischen der University of Wisconsin-La Crosse (UWL) und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstanden. Dabei diskutierten Dr. Jörg Vianden (UWL) und Dr. Annika Maschwitz (Universität Oldenburg) über die Bedeutung von Studierendenzufriedenheit für den Erfolg von Studienangeboten und auch von Hochschulen in Deutschland und den USA. Beide erkannten schnell die Relevanz der Thematik im Kontext der Entwicklung weiterbildender bzw. berufsbegleitender Studienangebote, die überwiegend Gebühren- oder Entgelt-finanziert angeboten werden müssen. Die Ergebnisse des daraus entstandenen zweiteiligen Webinars werden im Webinar Recap dargelegt, welches Dr. Vianden gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung plante, durchführte und reflektierte. Es bietet die Möglichkeit, die Themen Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung zu vertiefen.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication19.05.2020
Suggested CitationVianden, Jörg: Dokumentation und Reflexion des Webinars "Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext". Webinar Recap. 2017, 19 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193773
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)