details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212385
DOI: 10.25656/01:21238
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212385
DOI: 10.25656/01:21238
Title |
Wie entwickle ich eine pädagogische Haltung zum Thema Terrorismus? Ein kleiner Ratgeber für Pädagog*innen, Eltern und Interessierte |
---|---|
Authors | Kraitt, Myassa; Markom, Christa |
Source | 2020, 14 S. |
Document | full text (758 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Terrorismus; Pädagogische Herausforderung; Haltung; Diskriminierung; Ethnografie; Einstellung <Psy>; Lebenswelt; Pädagogische Praxis |
sub-discipline | Other Thematic Areas Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Dieser kleine Ratgeber für Pädagog*innen und Interessierte bietet Ideen und Anreize für einen sensiblen Umgang und eine ressourcenorientierte Haltung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Terrorismus. Der Einblick in die Expertise und Erfahrungen der Autorinnen durch Beispiele aus der Arbeitspraxis, soll Pädagog*innen dabei unterstützen, Herangehensweisen für den eigenen Wirkungsbereich zu entwickeln. Des Weiteren gewähren die Autorinnen Einblicke in eine diskriminierungskritische und intersektionale pädagogische Praxis im Umgang mit Gewaltphänomenen. Die im Text herangezogenen Praxisbeispiele der Pädagog*innen aus Kindergärten, Volksschulen und Mittelschulen/Gymnasien können dabei unterstützen, den eigenen Arbeitskontext zu reflektieren und durch lebensweltorientiertere Auseinandersetzungen Handlungsoptionen für den eigenen Wirkungsbereich anregen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.01.2021 |
Citation | Kraitt, Myassa; Markom, Christa: Wie entwickle ich eine pädagogische Haltung zum Thema Terrorismus? Ein kleiner Ratgeber für Pädagog*innen, Eltern und Interessierte. 2020, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212385 - DOI: 10.25656/01:21238 |