details
Title |
Pädagogik der Echtzeit? Skizze einer kritisch-reflexiven Bildung zur Autonomie mit und nach Covid-19 |
---|---|
Author |
Frieters-Reermann, Norbert ![]() |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 3, S. 9-12 ![]() |
Document | full text (5.768 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung; Autonomie; Klafki, Wolfgang; Theorie; Pandemie; Bildungsprozess; Wirkung; Schüler; Verantwortung; Partizipation; Bildungsverständnis; Kritisches Denken |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag lädt dazu ein, die Covid-19-Pandemie als ein epochaltypisches Schlüsselproblem im Sinne von Klafki zu verstehen und als eine Chance zu begreifen, Bildungsprozesse weltweit verstärkt als Echtzeit-Pädagogik zu gestalten, um zeitlich, sachlich und beziehungsbezogen angemessen pädagogisch reagieren zu können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article invites you to understand Covid-19 as a key pro-blem typical of the current epoch and to see it as an opportuni-ty to understand and design educational processes worldwide as realtime pedagogy in order to be able to act pedagogically appropriate in regard of time, topics and relations. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2020 |
additional URLs | DOI: 10.31244/zep.2020.03.03 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.01.2021 |
Citation | Frieters-Reermann, Norbert: Pädagogik der Echtzeit? Skizze einer kritisch-reflexiven Bildung zur Autonomie mit und nach Covid-19 - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 3, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212416 - DOI: 10.25656/01:21241 |