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Title
Kartographierung des Digitalen in der Bildung: Über den Versuch des Abbildens, Ordnens und (Neu-)Denkens eines umfassenden Digitalisierungsbegriffs
Authors
SourceBauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 116-133. - (Medien in der Wissenschaft; 76)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Diskurs um Digitalisierung ist umfangreich und heterogen. Im Bildungskontext zeigt sich eine eher unreflektierte Begriffsverwendung, was etwa in der Rede von einer unmöglichen Digitalisierung von Bildung gipfelt. Zudem ist der Diskurs von einer westlich-industriellen Perspektive geprägt, die globale Fragen nach ökologischen, ökonomischen, anthropologischen und sozio-kulturellen Bedingungen der Entwicklung, Erzeugung, Nutzung und Entsorgung digitaler Medien außer Acht lässt. Kritisch gefragt: Denken wir etwa über Herstellungsbedingungen neuer Tablets oder die fachgerechte Entsorgung von Altgeräten nach? Wohl wissend, dass der Anspruch, die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung im Bildungskontext zu kartographieren, vermessen ist, ein nicht abschließbares und damit notwendigerweise unvollständiges Unterfangen darstellt, wagen die Autoren eine Kartographierung einer umfassend gedachten Digitalisierung im Bildungskontext. Jede Kartographierung verringert durch Sammeln und (Neu-)Ordnen Unwissenheit. Ziel des Beitrags ist, die vielschichtigen Perspektiven auf den Diskurs um Digitalisierung freizulegen, die bisher eher verborgen und unthematisiert geblieben sind, um in einem umfassend gedachten Kontext zu verorten. Dabei entstehen unterschiedliche Versionen einer Kartographierung der Digitalisierung im Bildungskontext. (DIPF/Orig.)
is part of:Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven
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Date of publication10.05.2023
CitationGrünberger, Nina; Bauer, Reinhard; Krameritsch, Hans: Kartographierung des Digitalen in der Bildung: Über den Versuch des Abbildens, Ordnens und (Neu-)Denkens eines umfassenden Digitalisierungsbegriffs - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 116-133. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217284 - DOI: 10.25656/01:21728
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