search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Neue Medien = Neue Lernkultur? Verbreitung digital gestützter Lernszenarien an Hochschulen
Author
SourceBauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 178-193. - (Medien in der Wissenschaft; 76)
Document (1.405 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Einführung neuer, digitaler Medien in die Hochschullehre wird häufig von der Diskussion um die Entwicklung einer Neuen Lernkultur begleitet. In einer empirischen Erhebung zum methodischen Einsatz digitaler Medien an sächsischen Hochschulen wurde der IST-Stand des Einsatzes digitaler Medien im Einzelnen auf Passfähigkeit zum Konzept einer normativ geforderten Neuen Lernkultur geprüft. Der Beitrag ordnet zunächst die Potenziale, die dem Einsatz digitaler Medien zugeschrieben werden, den Erwartungen an eine Neue Lernkultur zu. Anschließend wird der IST-Stand digital gestützter Hochschullehre in Sachsen beschrieben und die Erfüllung der Erwartungen an eine Neue Lernkultur bilanziert. (DIPF/Orig.)
is part of:Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.05.2023
CitationRiedel, Jana: Neue Medien = Neue Lernkultur? Verbreitung digital gestützter Lernszenarien an Hochschulen - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 178-193. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217315 - DOI: 10.25656/01:21731
export files

share content at social platforms