search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Möglichkeiten und Szenarien einer durch digitale Medien gestützten Lehre - zentrale Tendenzen des aktuellen E-Learning-Einsatzes im Hochschulsektor
Authors
SourceBauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 208-225. - (Medien in der Wissenschaft; 76)
Document (1.390 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Digitale Medien spielen in der Hochschullehre eine zunehmend größere Rolle. In Anbetracht der enormen Bandbreite unterschiedlicher Einsatzszenarien sowie vor dem Hintergrund einer bisher ausstehenden systematischen Bestandsaufnahme fällt es jedoch schwer, einen Überblick über die zur Verfügung stehenden und aktuell dominierenden Ansätze zu gewinnen. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Zunächst soll der Versuch unternommen werden, die in der Hochschullehre verbreiteten Einsatzformen möglichst übersichtlich zusammenzufassen. Anschließend werden die Ergebnisse einer Studie präsentiert, in deren Rahmen Lehrende (n = 205) verschiedener deutscher Hochschulen im Hinblick auf ihren E-Learning-Einsatz befragt wurden. Die Ergebnisdarstellung greift die im Theorieteil vorgestellte Systematisierung auf und gibt Hinweise auf besonders verbreitete Schwerpunktsetzungen sowie bisher noch weitgehend ungenutzte Potenziale. (DIPF/Orig.)
is part of:Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.05.2023
CitationCammann, Franca; Hansmeier, Edith; Gottfried, Katharina: Möglichkeiten und Szenarien einer durch digitale Medien gestützten Lehre - zentrale Tendenzen des aktuellen E-Learning-Einsatzes im Hochschulsektor - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 208-225. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217331 - DOI: 10.25656/01:21733
export files

share content at social platforms