details
Title |
Gemeinsam lernen, gemeinsam handeln - Transferprozesse digitaler Hochschulbildungskonzepte |
---|---|
Authors |
Arndt, Christiane ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 262-275. - (Medien in der Wissenschaft; 76) |
Document | full text (1.839 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschulbildung; Hochschullehre; Bildungskonzept; Digitalisierung; Digitale Medien; Transfer; Kooperation; Fachbereich; Verbund; Hochschulverband; Forschungsprojekt; Qualitative Forschung; Interview |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kooperation und Transfer gewinnen angesichts der zahlreichen Förderprogramme und der großen Anzahl vorhandener Ansätze und Konzepte für digitale Hochschulbildung an Bedeutung. Wie und warum kooperieren konkurrierende Hochschuleinrichtungen im Bereich Digitalisierung? Wie kann Transfer angesichts der verschiedenen Akteur_innen auf unterschiedlichsten Ebenen der Hochschulbildung gelingen? Welche Bedeutung und welcher Nutzen - insbesondere hinsichtlich der Lehre - wird digitalen Medien zugeschrieben? Das aktuell stark quantitativ erforschte Themenfeld und diese Fragestellungen werden im Projekt BRIDGING durch ein mehrstufiges qualitatives Forschungsdesign erschlossen. Dort wird untersucht, wie digitale Hochschulbildungskonzepte von Akteur_innen auf Landes-, Fakultäts- sowie Fachlehrendenebene diskutiert und umgesetzt werden und welchen Einfluss Organisation und Fachkultur auf den Transfer haben. Im Sinne von Open Science gibt der Beitrag darüber hinaus Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.05.2023 |
Citation | Arndt, Christiane; Ladwig, Tina; Trümper, Stefanie; Knutzen, Sönke: Gemeinsam lernen, gemeinsam handeln - Transferprozesse digitaler Hochschulbildungskonzepte - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 262-275. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217365 - DOI: 10.25656/01:21736 |