details
Title |
Digitalisierungsprozesse und die Veränderung des Menschen. Folgen aktueller Entwicklungen aus musikpädagogischer Perspektive |
---|---|
Author |
Martin, Kai ![]() |
Source | Martin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar 2021, S. 36-63 |
Document | full text (599 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Digitalisierung; Digitale Medien; Ästhetische Bildung; Musikpsychologie; Musiksoziologie; Musikunterricht; Transformation; Menschenbild; Identitätsbildung; Jugendlicher; Online-Angebot; Mediendidaktik |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Beitrag geht der Frage nach, wie Digitalisierungsprozesse unser Menschenbild verändern. Ein erster Teil bezieht sich auf die Roboterband Compressorhead und untersucht, ob eine Roboterband für Jugendliche als Vorbild für Identitätsbildungsprozesse taugen könnte. Darüber hinaus thematisiert der Teil den zukünftigen Einfluss von Cyborgisierung und KIs auf Musikdarbietungen und Musikproduktion. In einem zweiten Teil behandelt der der Beitrag Wandlungen des Menschenbildes aus der Perspektive der folgenden Themenbereiche: Visualisierung musikalischer Prozesse, Musikstreaming, Verlust der Privatheit, Selbstverwirklichung im Netz. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.03.2021 |
Citation | Martin, Kai: Digitalisierungsprozesse und die Veränderung des Menschen. Folgen aktueller Entwicklungen aus musikpädagogischer Perspektive - In: Martin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar 2021, S. 36-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217499 - DOI: 10.25656/01:21749 |