search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lässt sich die Lernwirksamkeit von Musikunterricht durch den Einsatz neuer (digitaler) Medien steigern?
Authors
SourceMartin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar 2021, S. 82-102
Document  (1.678 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Technische Entwicklungen gingen seit je her mit der Frage einher, ob sich mit ihrem Einsatz im Unterricht eine Steigerung von dessen Lernwirksamkeit bewirken lässt. Anhand ausgewählter Studien wird in diesem Beitrag gezeigt, dass zunächst diese Frage fachübergreifend auf die alleinige Bereitstellung neuer Technologien im Unterricht abzielte. Erst später erfolgte eine stärkere Berücksichtigung der jeweiligen instruktionalen Qualität eingesetzter Technologien. Mit dem spezifischen Blick auf die vergleichbaren internationalen und nationalen Diskurse in der musikpädagogischen Forschung plädieren wir für eine stärkere fachliche Orientierung zur Pädagogischen Psychologie mit Blick auf Theorien und Forschungsmethoden des Instructional Design zur Entwicklung und Evaluation neuer (digitaler) Bildungstechnologien im Musikunterricht. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung
Statistics
Checksums
Date of publication12.03.2021
CitationPlatz, Friedrich; Wolf, Anna; Hasselhorn, Johannes: Lässt sich die Lernwirksamkeit von Musikunterricht durch den Einsatz neuer (digitaler) Medien steigern? - In: Martin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar 2021, S. 82-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217511 - DOI: 10.25656/01:21751
export files

share content at social platforms