search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Kunstunterricht digital?
Author GND-ID
SourceMartin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar 2021, S. 103-108
Document  (469 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Digitalisierung; Digitale Medien; Ästhetische Bildung; Kunstunterricht; Reflexion <Phil>; Kritisches Denken; Medienausstattung; Mediendidaktik; Mediennutzung
sub-disciplineMedia Education
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die kritisch-reflexive wie produktive Auseinandersetzung mit Digitalität ist Teil des künstlerischen wie gestalterischen Diskurses in Theorie und Praxis. Ein zeitgemäßer Kunstunterricht sollte zunehmend nicht nur aktuelle analoge künstlerische Strategien und Arbeitsformen in den Blick nehmen, sondern auch die Fragen nach den Materialitäten und künstlerischen wie gestalterischen Phänomenen im Digitalen verhandeln. Voraussetzung dafür ist aber eine entsprechende überfachliche technische, gestalterische, mediendidaktische Qualifizierung wie zeitgemäße technische Ausstattung der Lehrenden, Schüler*innen und Schulen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.03.2021
CitationDreyer, Andrea: Kunstunterricht digital? - In: Martin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar 2021, S. 103-108 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217526 - DOI: 10.25656/01:21752
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)