search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
„Einführung in das Forschungsdatenmanagement in der empirischen Bildungsforschung“. Zusammenfassung des Workshops im Rahmen des CESSDA-Trainingsprogramms
Authors
SourceFrankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2015, 20 S. - (forschungsdaten bildung informiert; 2)
EditionVersion 1.1
Document  (300 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Diese Veröffentlichung fasst den Workshop mit dem Titel „Einführung in das Forschungsdatenmanagement in der empirischen Bildungsforschung“ zusammen, der vom Verbund Forschungsdaten Bildung entwickelt und von CESSDA Training (GESIS) am 18./19. Mai 2015 am Kölner GESIS-Standort durchgeführt wurde. Das Konzept des Workshops berücksichtigt die relevanten Themen des Forschungsdatenmanagements und umfasst sechs Module: Modul 1: Einführung - Was ist Forschungsdatenmanagement (FDM)?, Modul 2: Metadaten und Dokumentation, Modul 3: Ethik, Anonymisierung und Datenschutz, Modul 4: Datenadministration und -speicherung, Modul 5: Urheberrecht und Lizensierung, Modul 6: Datenweitergabe und Nachnutzung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication29.03.2022
CitationTrixa, Jessica; Ebel, Thomas: „Einführung in das Forschungsdatenmanagement in der empirischen Bildungsforschung“. Zusammenfassung des Workshops im Rahmen des CESSDA-Trainingsprogramms. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2015, 20 S. - (forschungsdaten bildung informiert; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219699 - DOI: 10.25656/01:21969
export files

share content at social platforms