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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219715
DOI: 10.25656/01:21971
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219715
DOI: 10.25656/01:21971
Title |
Rechtliche Rahmenbedingungen der Verwendung von Videos in der Schul- und Unterrichtsforschung. Diskrepanzen zwischen Datenschutzrecht, Förder- und Genehmigungsauflagen |
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Author |
Scheller, Jürgen ![]() |
Source | Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2017, 18 S. - (forschungsdaten bildung informiert; 5) |
Edition | Version 1.1 |
Document | full text (327 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Datenschutz; Schulgesetz; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Video; Datenschutzgesetz; Diskrepanz; Genehmigung; Genehmigungsverfahren; Rechtsgrundlage; Schulbehörde; Datenerhebung; Voraussetzung; Deutschland; Datenverwaltung; Datenaufbereitung; Forschungsdaten |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Im Folgenden werden zunächst typische Förderauflagen genannt, die eine Archivierung von Daten vorgeben. Anschließend werden Beispiele datenschutzgesetzlicher Löschungsvorgaben genannt (Abschnitt 2). Diesen werden einige Beispiele schulgesetzlicher Genehmigungsvorgaben gegenübergestellt (Abschnitt 3). Darauf aufbauend wird das Verhältnis aller rechtlichen Vorgaben abgeklärt und anhand von Beispielen werden mögliche Lösungen aufgezeigt (Abschnitt 4), bevor ein Fazit die Ergebnisse zusammenfasst (Abschnitt 5). Im Anhang finden interessierte Leserinnen und Leser eine Betrachtung der datenschutzrechtlichen Grundprinzipien und ihre Relevanz für die Erhebung von Videodaten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.03.2022 |
Citation | Scheller, Jürgen: Rechtliche Rahmenbedingungen der Verwendung von Videos in der Schul- und Unterrichtsforschung. Diskrepanzen zwischen Datenschutzrecht, Förder- und Genehmigungsauflagen. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2017, 18 S. - (forschungsdaten bildung informiert; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219715 - DOI: 10.25656/01:21971 |