details
| Title |
L'institution du citoyen - Die Erziehung des Staatsbürgers. Das öffentliche Unterrichtswesen und die Nationalerziehung in den Erziehungsprogrammen der Revolutionszeit (1789-1795) |
|---|---|
| Author |
Julia, Dominique |
| Source | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 63-103. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) |
| Document | full text (3.415 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Erziehung; Erziehungsprogramm; Staatsbürgerliche Erziehung; Öffentliche Erziehung; Öffentliche Einrichtung; Nationalerziehung; Pädagogik; Unterricht; Unterrichtsmaterial; Lehrbuch; Lehrerausbildung; Politik; Staat; Gesellschaft; Gleichheit; Französische Revolution; Geschichte <Histor>; Aufklärung <Epoche>; Condorcet, Marie-Jean-Antoine-Nicolas Caritat de; LePeletier de Saint-Fargeau, Michel; Frankreich; 18. Jahrhundert |
| sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-407-41124-3; 3407411243 |
| Language | German |
| Year of creation | 1989 |
| review status | Peer-Reviewed |
| is part of: | Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 16.04.2021 |
| Citation | Julia, Dominique: L'institution du citoyen - Die Erziehung des Staatsbürgers. Das öffentliche Unterrichtswesen und die Nationalerziehung in den Erziehungsprogrammen der Revolutionszeit (1789-1795) - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 63-103. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220005 - DOI: 10.25656/01:22000 |