details
| Title |
Die pädagogischen Vorstellungen in der Helvetischen Gesellschaft und die Französische Revolution. Über die Zusammenhänge von Nationalerziehung, Volksbildung, Staatsschule und Öffentlichkeit |
|---|---|
| Author |
Osterwalder, Fritz |
| Source | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 255-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) |
| Document | full text (1.576 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Volksbildung; Nationalerziehung; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Öffentlichkeit; Staat; Verband <Vereinigung>; Gesellschaft; Sozietät; Patriotismus; Staatliche Schule; Französische Revolution; Schweiz |
| sub-discipline | History of Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-407-41124-3; 3407411243 |
| Language | German |
| Year of creation | 1989 |
| review status | Peer-Reviewed |
| is part of: | Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 19.04.2021 |
| Citation | Osterwalder, Fritz: Die pädagogischen Vorstellungen in der Helvetischen Gesellschaft und die Französische Revolution. Über die Zusammenhänge von Nationalerziehung, Volksbildung, Staatsschule und Öffentlichkeit - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 255-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220101 - DOI: 10.25656/01:22010 |