details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222779
DOI: 10.25656/01:22277; 10.35468/5890-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222779
DOI: 10.25656/01:22277; 10.35468/5890-11
Title |
Übungsschulen für "Gehirnkrüppel". Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914-1918 |
---|---|
Author | Hoffmann, Thomas |
Source | Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 191-208. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Document | full text (2.695 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Soldat; Kriegsbeschädigter; Gehirnschädigung; Übungsschule; Sonderpädagogik; Erwachsener; Hirnverletzung; Diagnostik; Therapie; Schulsystem; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Beobachtung; Erster Weltkrieg; 20. Jahrhundert; Deutsches Kaiserreich |
sub-discipline | History of Education Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8; 9783781524583; 9783781558908 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag umreißt zunächst kurz die Situation hirnverletzter Soldaten im Ersten Weltkrieg und die Entstehungsgeschichte der Übungsschulen für „Gehirnkrüppel“ (2). Im Anschluss daran wird ein Blick auf die diagnostische und therapeutische Praxis dieser Einrichtungen während der Kriegsjahre geworfen (3). Schließlich wird der Frage nachgegangen, warum die Übungsschulen einen offenbar eher geringen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Hilfsschulpädagogik in der Nachkriegszeit hatten und warum sie innerhalb des deutschsprachigen pädagogischen Diskurses schon wenige Jahre nach Kriegsende kaum mehr thematisiert wurden (4). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.06.2021 |
Citation | Hoffmann, Thomas: Übungsschulen für "Gehirnkrüppel". Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914-1918 - In: Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 191-208. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222779 - DOI: 10.25656/01:22277; 10.35468/5890-11 |