search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Jungen als Bildungsgewinner. Eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen
Author
SourceOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 251 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 10)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Junge; Jungenbildung; Bildung; Geschlecht; Geschlechterforschung; Bildungszugang; Bildungsbeteiligung; Forschungsstand; Migration; Migrationshintergrund; Qualitative Analyse; Forschungsergebnis; Datenerhebung; Studie; Empirische Untersuchung
sub-disciplineGender Studies and Education
Educational Sociology
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-1676-0; 978-3-8474-2529-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Jungen als Bildungsverlierer: So werden sie im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs derzeit primär wahrgenommen. Zu erklären ist diese Zuschreibung vor dem Hintergrund von Befunden z.B. hinsichtlich des prozentualen Anteils an weiterführenden Schularten, erreichten Schulabschlüssen, aber auch den Ergebnissen in internationalen und nationalen Schulleistungsuntersuchungen. Eine besondere Rolle nehmen die männlichen Heranwachsenden ein, deren Lebenswirklichkeit von Risikolagen, wie etwa elterlicher Arbeitslosigkeit, Bildungsferne, oder einem Zuwanderungshintergrund geprägt wird. Der Autor setzt sich daher mit der Frage auseinander, welche Faktoren eine erwartungswidrig bildungserfolgreiche Entwicklung trotz negativer Rahmenbedingungen begünstigen. Auf Basis autobiografisch-narrativer Interviews werden die handlungsleitenden Orientierungen von Jungen und jungen Männern herausgearbeitet, die erfolgreich an formalen und non-formalen Bildungssettings partizipieren. (DIPF/Verlag)
additional URLsDOI: 10.3224/84742529
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication16.06.2021
CitationRichter, Michael: Jungen als Bildungsgewinner. Eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 251 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224413 - DOI: 10.25656/01:22441
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)