search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Chancengleichheit im Bildungswesen – einige Überlegungen aus rechtlicher Sicht. Zugleich ein Beitrag zum Zusammenwirken von Rechts- und Erziehungswissenschaft
Author GND-ID
SourceErziehungswissenschaft 32 (2021) 62, S. 35-46 ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Bildungsrecht; Rechtswissenschaft; Bildungschance; Chancengleichheit; Menschenwürde; Bildungssystem; Partizipation; Bildung; Bildungsbeteiligung; Deutschland
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag verdeutlicht, dass sich – mit Fragen gesellschaftlicher Integration im Zusammenhang stehend – das Thema der Chancengleichheit im Besonderen anbietet, den Diskurs zwischen Rechts-und Erziehungswissenschaft zu beleben. Der Autor bezieht eine gerade für die Erziehungswissenschaft ausgesprochen charmante Perspektive, aus der sichtbar wird: Ein Anspruch auf Bildung ist mit seiner rechtlichen Fixierung keineswegs prozesshaft spezifiziert und hinsichtlich seiner Voraussetzungen, Verläufe und Folgen determiniert. Daraus entwickelt er – ganz im Sinne funktionaler Differenzierung – den Blick auf die Komplementarität von Recht und Bildung und zeigt Autonomiebereiche der jeweiligen Praktiken und der sie erforschenden Disziplinen auf. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2021
additional URLsDOI: 10.3224/ezw.v31i1.04
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication19.08.2021
CitationFüssel, Hans-Peter: Chancengleichheit im Bildungswesen – einige Überlegungen aus rechtlicher Sicht. Zugleich ein Beitrag zum Zusammenwirken von Rechts- und Erziehungswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 32 (2021) 62, S. 35-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231342 - DOI: 10.25656/01:23134
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)