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Fachbezogene Sprachförderung im Mathematikunterricht. Das WEGE-Konzept: ein übersichtlicher Weg durch den Sprachförder-Dschungel
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SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 25-28 ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8604; 18608604
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das ›Beherrschen‹ von Fachbegriffen geht in der Regel weit über ein beiläufiges Wahrnehmen neuer Wörter hinaus. Von der Fremdsprachendidaktik und von »Deutsch als Fremdsprache« wissen wir, wie planvoll der Wortschatzlernprozess angelegt sein muss – von der ausführlichen Einführung und Klärung neuer Begriffe über deren direkte Einübung und Verankerung im Gedächtnis bis hin zur Stimulation ihrer flexiblen Anwendung in unterschiedlichen (Sach-)Situationen. Wie aber kann ein solcher Prozess (gerade auch) im Fach Mathematik systematisch angestoßen und strukturiert geplant werden? Wie können Beliebigkeit und Zufälligkeit bei dem Aufbau einer fachbezogenen Sprache vermieden werden? Wie kann ausgleichende Sprachförderung für spracharme Kinder und Kinder mit DaZ in den Mathematikunterricht integriert werden, ohne die fachlichen Inhalte zu vernachlässigen? Das sind Fragen, die sich ergeben, wenn Unterricht fach- und zugleich sprachfördernd angelegt werden soll. (DIPF/Orig.)
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Date of publication12.10.2021
CitationVerboom, Lilo: Fachbezogene Sprachförderung im Mathematikunterricht. Das WEGE-Konzept: ein übersichtlicher Weg durch den Sprachförder-Dschungel - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 25-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234714 - DOI: 10.25656/01:23471
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