search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre
Other contributors (e.g. editor)Neiske, Iris [Hrsg.] GND-ID; Osthushenrich, Judith [Hrsg.] GND-ID; Schaper, Niclas [Hrsg.] GND-ID; Trier, Ulrike [Hrsg.] GND-ID; Vöing. Nerea [Hrsg.] GND-ID
SourceBielefeld : transcript 2021, 368 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 3)
Document (10.341 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Hochschule; Hochschullehre; Universität; Hausunterricht; COVID-19; Coronavirus; Digitalisierung; Digitale Medien; Didaktik
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-5690-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Trotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes bieten einen multiperspektivischen Zugang zu den damit verbundenen Herausforderungen und beleuchten, wie die verschiedenen Akteur*innen die Umstellung auf digitale Lehr- und Lernformate umgesetzt und erlebt haben. Durch die Zusammenführung der verschiedenen Sichtweisen können die Bedarfe und Wünsche der einzelnen Akteursgruppen zusammengebracht und bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der Hochschullehre besser berücksichtigt werden. (DIPF/Verlag)
additional URLsDOI: 10.14361/9783839456903
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication22.11.2021
CitationNeiske, Iris [Hrsg.]; Osthushenrich, Judith [Hrsg.]; Schaper, Niclas [Hrsg.]; Trier, Ulrike [Hrsg.]; Vöing. Nerea [Hrsg.]: Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. Bielefeld : transcript 2021, 368 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236201 - DOI: 10.25656/01:23620
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)